Sonntag, 7. Juli 2013

Spanische Handwerkskunst

Heute will ich Dir mal etwas über die spanische Handwerkskunst berichten. Wir sind ja nun schon ein paar Jahre hier und haben so einiges erlebt. Diese Geschichte jedoch haut dem Fass den Boden raus. 

Die letzten Tage hatte ich viel zu tun. Die Poolbeleuchtung war ausgefallen und zwar bei beiden Lampen. Ich habe sie also ausgebaut und siehe da: beide waren voller Wasser. Das kann doch nicht sein, gleich beide? 

Dann habe ich die Ursache gefunden!!!  





Die Plastikteile sind bereits zerstört.


Bis über die Wasserlinie sind die Kupferdrähte oxidiert.









Dies ist das Corpus Delicti









Neue Kabel einziehen ...






 
 ..... und alles strahlt in neuem Glanz!


Bei der Demontage der Strahler habe ich festgestellt, dass das Kabel offenbar zusammen gesetzt worden ist. Ja aber,  welchem Voll-Trottel kommt es denn in den Sinn, ein Kabel abzuisolieren, die Kabel miteinander zu verdrehen (die bevorzugte Methode der spanischen Elektriker), das Ganze mit Isolierband zu umwickeln UND DANN UNTER WASSER ZU VERLEGEN!!!!!  Auch wenn es nur 12 Volt sind, kann doch sowas nur einem Idioten in's Hirn kommen!!

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis das Wasser durch das Isolierband dringt und dann durch den Kappilareffekt im Kabel hochsteigt. Auf der einen Seite in den Strahler hinein und auf der anderen Seite über das Wasserniveau des Pools. Es blieb nichts Anderes übrig, als zwei neue Strahler zu kaufen. Die waren natürlich nicht am Lager - morgen sind sie da, spätestens am Montag, hatte man mir gesagt. Was der Verkäufer allerdings vergessen hatte zu erwähnen, an WELCHEM Montag er meinte. Na ja, ich will ja nichts Unmögliches - die Strahler waren dann in 10 Tagen tatsächlich eingetroffen. Kostenpunkt: 256 Euros!


Und weil's so lustig war, hier gleich noch eine Kuriosität. Wir waren neulich in einem Restaurant. Schöne Gartenterrasse im Schatten. Gleich daneben ein kleines Häuschen mit Grillstelle und Buffet. Sieht wirklich schön aus - bis mein Blick das Dach traf ..... oh Schreck, was stimmt hier nicht?????

Nicht gesehen? Dann schau mal, wie die Dachziegel verlegt sind. Da läuft dann das Wasser wunderbar rein!!
Und dann noch dies. Im Januar ist unsere Gartenmauer dem Sturm zum Opfer gefallen. Die Eisenpfosten wurden, obwohl in der Mauer verankert, einfach umgedrückt. Was natürlich kein Wunder ist wenn man beachtet, WIE sie verankert wurden. 





Noch nicht einmal mit Mörtel, geschweige denn mit Beton ausgegossen. Nur ein paar Steine in's Loch!!











Das Fazit: Entweder selber machen, oder aber daneben stehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen